Direkt zum Inhalt springen

Das glückselige Leben Freilufttheater

Ein inszenierter Rundgang durch das Dorf Trogen von Lukas Linder, Rebecca C. Schnyder und Matthias Berger, nach einer Projektidee von Karin Bucher, Hans-Christian Hasselmann und Katrin Sauter

Das eigens für Trogen geschriebene und komponierte Theaterstück erzählt von der Suche nach dem glückseligen Leben. Als ZuschauerIn begleiten Sie fünf Hauptfiguren auf Schritt und Tritt auf ihrem eigenwilligen Weg nach einem gelingenden Leben und dem fortwährenden Scheitern daran. Im Verlauf des Abends wird allmählich auch die Vergangenheit wachgerüttelt und immer mehr Teil des Geschehens.

Die individuelle Suche nach Glück bewegt die Menschen seit jeher. Bereits der Trogener Arzt und Früh-Aufklärer Laurenz Zellweger verfasste im 18. Jahrhundert bemerkenswerte Notizen und Zitate, die auch auf unsere heutigen Vorstellungen ein spannendes Licht werfen. Damals ein häufig verwendeter Begriff, lässt sich aktuell auf Wikipedia kein Eintrag zur „Glückseligkeit“ finden.

Das Produktionsteam um Karin Bucher, Katrin Sauter und Hans-Christian Hasselmann hat sich diesem Thema angenommen, welches u.a. schon im Projekt „Checkpoint Säntis“ zusammengearbeitet hat. Es entwickelt zusammen mit drei AutorInnen, SchauspielerInnen, MusikerInnen und rund 70 Laien aus der Region ein einzigartiges Theatererlebnis. Die spartenübergreifende Inszenierung aus Schauspiel, Musik, Chor und poetischen Installationen lässt unterschiedlichste Perspektiven und Lebensentwürfe aus verschiedenen Zeiten aufeinanderprallen.

Tauchen Sie ein in die prächtige Kulisse der Zellweger-Paläste und werden Sie Teil einer szenischen Erfahrungswelt, in der ein Blick zurück ein anderes Licht auf die eigene Zukunft werfen kann.

Veranstaltungsort

Landsgemeindeplatz 
9043 Trogen
Lageplan

Weitere Informationen


kontakt@dasglueckseligeleben.ch
https://dasglueckseligeleben.ch/
Gönner-Vorverkauf vom 15.11. bis 31.12.2018 Normaler Vorverkauf ab April 2019 https://eventfrog.ch/de/p/gruppen/tickets-das-glueckselige-leben-1541261773715001824.html

Organisator

Verein Panoptikum

zurück