Direkt zum Inhalt springen

Kantatenkonzert bwv 126: erhalt uns, herr, bei deinem wort

Werkeinführung: 17:30 Konzert: 19:00

Kantate BWV 126 zu Sexagesimae, für Alt, Tenor und Bass, Vokalensemble, Oboe I+II, Trompete, Streicher und Basso continuo 

 

Die im Rahmen des Choraljahrganges 1724/25 vorgelegte Vertonung dieses erzlutherischen Trutzliedes gehört nicht zufällig zu Bachs streitbarsten Kompositionen. Ihr wuchtiger Eingangschor bettet den aufgestörten Choralvortrag in einen kantigen Orchestersatz ein, dessen halsbrecherische Trompetenpartie in Moll von erregender Kühnheit ist. Dass alle Rettung als von oben kommendes Geschenk anzusehen ist, machen die beiden Arien mit ihrer abwärtsgerichteten Bewegung deutlich, in der sich sowohl die helfende Hand Gottes als auch die endzeitliche Verwerfung der lästernden Widermacht manifestieren. Das flehentliche Gebet um Erhaltung von Gotteswort und Kirche in aller Bedrängnis mündet in die berührende Bitte des Schlusschorals: «Verleih uns Frieden gnädiglich».

Die kostenlose Generalprobe findet, sofern auf unserer Homepage nicht anders erwähnt, am Konzerttag um 12 Uhr am Konzertort statt.

 

Solisten

  • Alexandra Rawohl, Alt 
  • Daniel Johannsen, Tenor 
  • Dominik Wörner, Bass 

Reflexion

  • Thomas D. Trummer 

Werkeinführung

  • Rudolf Lutz 
  • Niklaus Peter-Barth 

Ihre Tickets können Sie telefonisch beim Stiftungssekretariat unter +41 71 242 16 61 oder per E-Mail sekretariat@bachstiftung.ch bestellen. Bitte beachten Sie, dass infolge Ton- und Bildaufnahmen, nach Beginn von Werkeinführung und/oder Konzert kein Einlass gewährt werden kann.

Veranstaltungsort

evang. Kirche St. Mangen
9000 St. Gallen

Organisator

J. S. Bach St. Gallen AG

zurück