Direkt zum Inhalt springen

Kantatenkonzert bwv 145: ich lebe, mein herze, zu deinem ergötzen

Werkeinführung: 17:30 Konzert: 19:00

Kantate BWV 145 zum 3. Ostertag, für Sopran, Tenor und Bass, Vokalensemble, Oboe d’amore I+II, Traversflöte, Trompete, Streicher und Basso continuo 

 

Einen raren Einblick in Bachs Aufführungswerkstatt gewährt die nur in späterer Abschrift und womöglich unvollständig überlieferte Kantate «Ich lebe, mein Herze, zu deinem Ergötzen». Sind doch den fünf zweifellos Bach’schen Sätzen dort noch ein Choral sowie ein Fugenchor Telemanns vorangestellt, die vielleicht mit einer Umwidmung zum Ostersonntag zu tun haben. Im einleitenden Duett für Sopran und Tenor sowie in der Bassarie dominieren deutende Klangfarben, die die mit der Auferstehung verbundene Verwandlung in einer funkelnden Violinpartie fassen sowie die Wundermacht des Osterfürsten mit Trompetenfanfaren über einem tänzerischen Orchesterteppich illustrieren. Bachs sensibler Musik geht es hörbar darum, Jesu befreiendes Leben und die Überwindung des mosaischen Gesetzes unmittelbar dem Herzen einzuprägen.

Die kostenlose Generalprobe findet, sofern nicht anders auf unserer Homepage vermerkt,  am Konzerttag um 12 Uhr am Konzertort statt.

Solisten

  • Johannette Zomer, Sopran 
  • Alexandra Rawohl, Alt 
  • Colin Balzer, Tenor 
  • Matthias Helm, Bass 

Reflexion

  • Manuela Schreiner 

Werkeinführung

  • Rudolf Lutz 
  • Niklaus Peter-Barth 

Ihre Tickets können Sie telefonisch beim Stiftungssekretariat unter +41 71 242 16 61 oder per E-Mail sekretariat@bachstiftung.ch bestellen. Bitte beachten Sie, dass infolge Ton- und Bildaufnahmen, nach Beginn von Werkeinführung und/oder Konzert kein Einlass gewährt werden kann.

Programm und Besetzungsänderungen vorbehalten.

Veranstaltungsort

evang. Kirche St. Mangen
9000 St. Gallen

Organisator

J. S. Bach St. Gallen AG

zurück