Direkt zum Inhalt springen

Gemeindemitteilungen

Gemeindemitteilungen Trogen

 

Kündigung in der Bauverwaltung

 

Bauverwalter Philipp Zillig hat seine Stelle als Bauverwalter per 31. Juli 2017 gekündigt. Die Stelle mit einem 80 %-Pensum wird in den nächsten Tagen öffentlich ausgeschrieben. Der Gemeinderat dankt Philipp Zillig schon jetzt für seine Mitarbeit in den letzten sechs Jahren.

 

 

Stellungnahme zur Teilrevision des Spitalverbundsgesetzes

 

Der Regierungsrat beabsichtigt, das Spitalverbundsgesetz zu revidieren. U.a. sollen die Spitalbetriebe im Gesetz nicht mehr ausdrücklich genannt werden.

 

Der Gemeinderat hat gegen diese Absicht grundsätzlich nichts einzuwenden. Vorbehalte äussert er hingegen zu weiteren Änderungen bei der Zusammensetzung des Verwaltungsrates resp. der Geschäftsleitung des Spitalverbundes. Insbesondere fordert der Gemeinderat, dass der Kantonsrat und nicht der Regierungsrat über die Schliessung von Spitalbetrieben entscheiden soll.

 

 

Projektierungskredit für die Schulraumerweiterung

 

In der Investitionsrechnung 2017 sind Fr. 250'000.-- für die Projektierung der Schulraumerweiterung vorgesehen. Nach ersten Planungsarbeiten der eingesetzten Arbeitsgruppe "Schulraumerweiterung" hat der Gemeinderat diesen Kredit nun freigegeben.

 

Die Arbeitsgruppe hat alle Möglichkeiten für Optimierungen innerhalb der bestehenden Gebäudehülle, Auslagerungen in Gebäude Dritter und Zusammenarbeitsmöglichkeiten geprüft. Diese Abklärungen haben ergeben, dass die bestehende Raumnot der Primarschule nur mit einem Erweiterungsbau gelöst werden kann. Für die weitere Detailplanung wird nun ein externer Projektleiter mit Erfahrung bei Schulhausbauten beigezogen.

 

 

Vakanzen in den Kommissionen auf Amtsjahr 2017/18

 

Infolge Wohnortswechsel hat Hanspeter Link seinen Rücktritt aus der Baubewilligungs- und Planungskommission per 31. Juli 2017 erklärt. Bereits früher wurden die Vakanzen im Büro für Abstimmungen und Wahlen sowie die drei Sitze in der Energiekommission bekannt gegeben.

 

Damit sind auf den 1. Juni resp. den 1. August 2017 folgende Kommissionssitze neu zu besetzen:

  • Büro für Abstimmungen und Wahlen
  • Energiekommission
  • Baubewilligungs- und Planungskommission

 

Wer sich für einen dieser vakanten Kommissionssitze interessiert, meldet sich bitte bei der Gemeindekanzlei Trogen. Die Kommissionswahlen finden an der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates für das neue Amtsjahr Ende Mai 2017 statt.

Gemeindekanzlei