Direkt zum Inhalt springen

Behördemitglieder verabschiedet

Beim gemeinsamen Nachtessen im Anschluss an die konstituierende Sitzung wurden Rita Schläpfer als Gemeinderätin und Daniel Minneci als Mitglied der Geschäftsprüfungskommission verabschiedet.

Rita Schläpfer war während 12 Jahren Gemeinderätin. Davon war sie während 11 Jahren Präsidentin und ein Jahr lang Vizepräsidentin der Techn. Baukommission. Zur ihren Ressortaufgaben gehörten die Bereiche Liegenschaften und Bauten, Forstwirtschaft, Strassenbau, Winterdienst und Friedhof. Während der gesamten Amtszeit beschäftigte sie sich mit dem Projekt Neugestaltung Landsgemeindeplatz, das nun kurz vor der Umsetzung steht.

Ein Anliegen war ihr aber auch der Tourismus, als der örtliche Verkehrsverein aufgelöst wurde. Sie wirkte als Delegierte bei der Appenzellerland Tourismus AG und in verschiedenen Vereinen wie im Wanderwegwesen, beim Textilland Ostschweiz etc. als Vertreterin der Gemeinde Trogen mit. Örtlich engagierte sie sich als Delegierte im Verwaltungsrat der Skilift Trogen-Breitenebnet AG und im Marktwesen.

Daniel Minneci wurde im November 2013 als Nachfolger von Tony Blättler in die Geschäftsprüfungskommission (GPK) gewählt. Spezielle Herausforderungen während seiner Amtszeit waren das für alle neue revidierte Finanzhaushaltgesetz mit der Einführung des Internen Kontrollsystems.

zurück